Mairegen


Ihr müsst das einfach so sehen: Er ist gut für die Natur, der Daueregen. Und die Grundwasserspeicher werden gefüllt für einen langen warmen Sommer. Nicht verzagen, es wird schon!


Hier ein Auszug einer Konzertkritik aus der Backnanger Kreiszeitung von unserem Konzert in Backnang am 10.4.2010

Die menschliche Seele und ihre Facetten

Songwriter Paulson stellte im cje seine „Swabian Skies“ vor – Poetische, nachdenklich stimmende und kritische Töne

Er liebt den Winter und die See, die menschliche Seele mit all ihren komplizierten Facetten und den mystisch-blauen, weiten Himmel über seiner schwäbischen Heimat: Singer-Songwriter Paulson. Der musikalische Poet von der Schwäbischen Alb stellte im club junges europa in Steinbach seine mittlerweile sechste Solo-CD „Swabian Skies“ vor.

Von Marina Heidrich

BACKNANG. Mit Andreas Reif an Keyboard und Kontrabass und Drummer-Percussionist Andy Schoy standen gleich zwei hervorragende Musiker auf der Bühne, die beide an der Produktion von „Swabian Skies“ beteiligt waren. Wo die Seele frei reisen kann, unter den schwäbischen Himmeln, so heißt es übersetzt im Titelsong, da ist der als Ernst Buntz geborene Songpoet Paulson zu Hause, da sind seine Wurzeln und sein Herz. Direkt am Albtrauf lässt er sich durch Spaziergänge in der weiten Landschaft zu seinen Eigenkompositionen inspirieren; seine Texte sind auf Englisch, die Musik ganz im Stil der großen Songwriterballaden gehalten. Einflüsse von Neil Young, Jim Croce, Leonhard Cohen aber auch von den Eagles sind spürbar.

Spaziergänge am Strand, der letzte Urlaubstag mit seiner leicht melancholischen Aufbruchsstimmung, das Leben als Fluss, das Rätsel Mensch, alles Themen, die Paulson in seinen Liedern dahinfließen lässt. Zwischendurch fluffig-lockeres zum Mitsingen wie „What a night“, das die Stimmung eines Konzertabends beschreibt. Doch durchaus auch Kritisches fließt aus Paulsons Feder. „Where is the devil?“ fragt er in einem schnelleren Song über die „…ganze braune Soße“. […]

Anders als angekündigt wurde Paulson nicht von Ilona und Jasmin Roth unterstützt. Diese haben die Gruppe vor Kurzem verlassen. Stattdessen standen der bestens gelaunte Blickfang Artur Stopper und die junge Simone Conzelmann auf der Bühne. Stopper hat schon oft mit Paulson zusammengearbeitet und ergänzte diesen wunderschön vor allem bei der Schlussnummer, einem zauberhaften Gute-Nacht-Lied, das Paulson für seine beiden Töchter geschrieben hat. […]

Zum Schluss gab es reichlich Zugaben zum Mitmachen und -singen, viel gute Laune und ein zufriedenes Publikum.

Backnang 1

Präsentierte im club junges europa sein neues Album: Paulson (rechts) und Friends.
Foto: A. Wahl


Meinen heutigen YouTube-Tipp habe ich auf der website der Cownting Crows gefunden. Deren Album August and Everything After von 1993 hatte ich übrigens auf meiner Liste der Lieblingsalben glatt vergessen. Wunderschön melancholische Rockmusik ist das!
Glen Phillips kannte ich natürlich auch nicht. Der Mitschnitt ist von 2007. Ein Jahr später zerbrach ein Glastisch auf dem er saß, und Glen eriltt erhebliche Verletzungen am Arm. Seitdem ist seine Gitarrenkunst eingeschränkt, er tourt aber weiter. Er ist nur ein Beispiel für Millionen von nicht ins Vorurteil passender Amerikaner. Seit meiner Zeit in den USA (ist das lange her… damn!) weiß ich , dass dieses Land auch enorm vielfältig und wunderbar ist. Wir wollen ja auch nicht auf eine Bockwurst reduziert werden als Deutsche, nicht wahr?

Hier nun der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=gauR0gWqHTo

Über unser wunderbares Konzert in Dotternhausen schreibe ich Euch demnächst. Es wird dann auch wieder Bilder von Peter Schilling geben.

Kuschelt Euch ein wenig in eine warme Decke, dort draußen im kühlen Maienregen.

Euer Paulson

This entry was posted on Donnerstag, Mai 13th, 2010 at 16:00 and is filed under 2010. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.